Zum Inhalt springen

Begriffe der Nachhaltigkeit

RestartThinking Blog: Begriffe der Nachhaltigkeit

CSRD, ESRS, THG – die Begriffe der Nachhaltigkeit klingen für viele wie eine Fremdsprache. Das muss nicht sein. Nachhaltigkeit wird im Unternehmensalltag immer präsenter und wichtiger. Daher widmet sich der #RestartThinking Blog den wichtigsten Themen:

Derzeit treibt viele Unternehmen die Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) um. Früher waren nur Großunternehmen von der Berichtspflicht umfasst. In Deutschland waren das etwas 1.000 Unternehmen, in Österreich etwa 100. Mit der CSRD wird dieser Kreis erweitert.

Auch wenn Ihr Unternehmen nicht unter diese Regelung fällt, kann es sein, dass Sie als Zulieferunternehmen gewisse Nachweise erbringen müssen oder Auflagen bekommen. Buchinger|Kuduz wurde beispielsweise von einem Kunden im Rahmen eines großen Auftrages verpflichtet ein Energiemanagementsystem zu implementieren. Wir hatten ein solches Monitoringsystem bereits, daher war die Erfüllung der Anforderung nicht schwierig.

Wie und was in punkto Nachhaltigkeit zu berichten ist, das regelt der ESRS, der europäische Nachhaltigkeitsberichtstandard. Es ist geplant, dass für KMUs (kleinere und mittlere Unternehmen) 2028 ein eigener Mini-Berichtsstandard gelten soll. Wir werden dazu sicherlich zeitnah berichten.

In unserem Unternehmen legen wir auch einen Fokus auf die SDGs (Sustainable Development Goals). Diese Zielsetzung der Vereinten Nationen ist eigentlich für Staaten gedacht. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind aber auch für Unternehmen hilfreich, um Handlungsfelder zu definieren und Veränderung hin zu einer besseren Wirtschaft und Gesellschaft anzugehen.

Da Buchinger|Kuduz 2021 dem UN Global Compact – der weltweit größten Initiative für unternehmerische Nachhaltigkeit – beigetreten ist, sind die SDGs eine Richtschnur für uns. Auf unserer Webseite berichten wir über alle SDG-Maßnahmen.

Die Taxonomie Verordnung wirft für viele noch Fragen auf. Seitens der EU wurde versucht zu definieren, was als nachhaltig gilt und zu den sechs Umweltzielen der EU beiträgt. Zuerst geht es darum festzustellen, ob das eigene Unternehmen und die Aktivitäten in einen der Nachhaltigkeitsbereiche fallen, danach werden verschiedene Kennzahlen pro Berichtsjahr evaluiert.

Die Taxonomie arbeitet mit einem umfangreichen Kriterien-Katalog. Wir werden zu diesem Thema in einem späteren Blogbeitrag ausführlich berichten. Von der Taxonomie-Verordnung sind die Unternehmen betroffen, die auch unter die CSRD fallen.

Sie sehen, hier schließt sich der Kreis wieder. Sie finden ein umfangreiches Glossar in unserer neuen Rubrik „Begriffe der Nachhaltigkeit“. Dieser Bereich wird laufend erweitert und angepasst, denn es tut sich sehr viel.

#RestartThinking
Veränderung. Denken. Können.

Herzliche Grüße
Marlene Buchinger


Marlene Buchinger, MSc.

Expertin für Klimatransformation und Nachhaltigkeit, Projektentwicklerin und Problemlöserin

Wir von Buchinger|Kuduz sind spezialisiert auf Strategie-, Prozess- und Klimatransformation. Mit mehr als 15 Jahren internationaler Erfahrung im Bereich Erneuerbare Energie und Projektmanagement stehe ich Ihnen als Sparringpartnerin zur Verfügung und entwickle nachhaltige und effiziente Prozesse.