RestartThinking Fokus
Das Video-Format von Buchinger|Kuduz
RestartThinking-Fokus erscheint sporadisch und behandelt spannende Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft – Themen, die bewegen. Dazu führen Marlene und Mario Buchinger Gespräche mit interessanten Personen oder erklären Wissenswertes mithilfe von animierten Beiträgen.
Haben Sie Themenvorschläge? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
Falls Ihnen unsere Beiträge gefallen und Sie auch künftig keine Ausgabe verpassen wollen, freuen wir uns, wenn Sie unseren YouTube-Kanal abonnieren.
Folge 11 – Die Klimawährung ECO
In der neuen RestartThinking Fokus Folge spricht Marlene Buchinger mit Angela und Jens Hanson von SaveClimate.Earth über die Klimawährung ECO. Der ECO ist ein handelbares, persönliches Emissionsbudget, das alle Bürger:innen als ökologisches Grundeinkommen erhalten. Durch den ECO bekommen alle Dinge des täglichen Lebens ein separates Emissions-Preisschild, so dass unser Konsum seinen realistischen und transparenten Klimapreis erhält
Der ECO könnte als Gamechanger in der Klimapolitik länderübergreifende Klimagerechtigkeit auf allen sozialen Ebenen bewirken, und so zu einer sozio-ökologischen Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft beitragen
Folge 10 – CBAM bis Carbon Dioxide Removal (CDR)
CBAM bis Carbon Dioxide Removal (CDR): Möglichkeiten und Strategien für Unternehmen an CO2-Märkten Die Reduktion und der Entzug von Treibhausgasemissionen mittels CDR (Carbon Dioxide Removal)-Technologien sind Zukunftsthemen mit denen sich Unternehmen beschäftigen sollten. Zudem gibt es immer mehr regulatorische Vorgaben wie CBAM (Carbon Boarder Adjust Mechanism – THG-Grenzausgleichsmechanismus). Was kommt auf Unternehmen zu und warum ist sind die Themen wichtig?
Daher geht an der Reduktion und auch an der Entnahme von Emissionen kein Weg vorbei. Marlene Buchinger von Buchinger|Kuduz hat über diese Themen mit Simon Göß von Carboneer in der 10. Folge von #RestartThinking Fokus gesprochen.
Folge 9 – Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement
Wie passen Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement zusammen? Dieser Frage geht Marlene Buchinger, Chief Climate Officer von Buchinger|Kuduz mit Marcus Krüger, QM-Auditor und langjähriger QM-Beauftragter in einer neuer Folge von #RestartThinking Fokus nach. Marcus Krüger ist der Meinung: “Es gibt in einem Unternehmen nichts, was nicht Einfluss auf die Qualität oder die Nachhaltigkeit hat.” Wie die Qualitätsmanagement-Normen (zB ISO 9001, 14001, 50001) mit den Vorgaben aus der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und dem ESRS (European Sustainability Reporting Standard) zusammenpassen und auf was man in der Praxis achten sollte, erfahren Sie in dem Interview. Zudem geht es um den persönlichen Beitrag zur Veränderung und dass diese sogar eine Verbesserung sein kann.
Folge 8 – Die Klimatransformation ist weiblich
Sind Frauen die wesentlichen Treiber der Klimatransformation? Diese Frage wird in der neuen Folge des Videoformats RestartThinking Fokus gestellt. Dabei gibt es eine Premiere: Erstmals begrüßt Sie Marlene Buchinger, Chief Climate Officer von Buchinger|Kuduz. Sie diskutiert mit Katharina Geistlinger (P4F Tirol, LG Tirol), Melanie Lechner (FFF Innsbruck), Michaela Atzenhofer (FFF Innsbruck), Sofia Scherer (FFF Innsbruck) ob Frauen die wesentlichen Treiber der Klimatransformation sind. In dem Gespräch geht es um wirksame Maßnahmen gegen die Klimakrise, die notwendige Klimatransformation und die besondere Rolle von Frauen bei dieser Veränderung.
Folge 7 – Echte Marktwirtschaft
Eine echte Marktwirtschaft, die auch soziale Kernelemente beinhaltet, also eine „soziale Marktwirtschaft“ ist ein richtiger Ansatz. Nur entgegen vieler Annahmen gibt es diese heute nicht. Was eine echte soziale Marktwirtschaft ausmacht, können wir anhand von Vorgängen diskutieren, die uns die Natur vor macht: Die stellaren Kernfusion. Diese wird in dieser Folge als Modell zur Erklärung einer echten sozialen Marktwirtschaft verwendet, um daran ein inhärentes Gesellschafts- und Wirtschaftssystem zu beschreiben.
Folge 6 – Die Irrtümer des Neoliberalismus
Neoliberale Denkmuster sind seit vielen Jahrzehnten weit verbreitet. Menschen, die diese Denkweise leben, sind oft bestens vernetzt und haben viel Einfluss in Politik, Wirtschaft, Lobbyverbänden sowie in Teilen der Medien.
Im Kontext der Klimakrise sind neoliberale Denkmuster besonders kritisch. Diese verhindern eine Veränderung zu einer verantwortungsvollen und zukunftsfähigen Wirtschaft. Damit werden Wohlstand und Innovationsfähigkeit aufs Spiel gesetzt.
Folge 5 – Ist Lean noch immer der “heiße Scheiß”?
Der Begriff „Lean“ ist seit vielen Jahren fest etabliert und es gibt in Unternehmen weltweit Projekte und Aktivitäten, die unter diesem Label laufen. In einigen Fällen wurden Verbesserungen erzielt, in vielen anderen Fällen verbrannte Erde hinterlassen.
Im Bezug auf „Lean“ wird immer wieder Toyota als Musterbeispiel genannt, obwohl man dort diesen Begriff gar nicht kennt. „Lean“ resultiert viel mehr aus einem Missverständnis jener, die versucht haben, Toyota zu kopieren. Ist Toyota noch immer die Messlatte? Und ist damit „Lean“ noch immer der „heiße Scheiß“? Und war er es jemals?
Folge 4 – Liferketten – Act local, think global
Lieferketten werden oft einseitig von Kosten getrieben. Dem liegt der Irrtum zugrunde, dass man Kosten eines Lieferantennetzwerks vollständig abbilden kann. Der Ansatz, der dies beschreiben soll, nennt sich TCO (Total Cost of Ownership). Dieser Weg ist gefährlich, denn er bildet nicht die gesamte Kostenwahrheit ab.
Die aktuelle Pandemie hat die schon vorher vorhandenen Schwächen des Gesamtsystems noch deutlicher offenbart. Warum lokale Strukturen in den meisten Fällen besser und auch effektiver sind, darum geht es in diesem Video. Glokale Lieferketten (act local, think global) werden immer wichtiger.
Folge 3 – Kundenorientierung mit der Relationsmatrix
Ob Unternehmen, Dienstleistende oder die Politik, wir alle tun etwas für jemanden. Was will die jeweilige Zielgruppe? Welche Kundenwerte und Kundenbedürfnisse gibt es? Häufig denken wir nur über die Lösungen, in Form von Produkten und Dienstleistungen nach, ohne die eigentlichen Bedürfnisse verstanden zu haben.
Insbesondere nach der Krise, aber auch schon währenddessen, stellen sich viele Entscheider:innen in Politik und Wirtschaft die Frage: Wie geht es weiter? Was müssen wir tun, um langfristig erfolgreich zu sein? Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern und die Kundenorientierung wird wichtiger denn je.
Folge 2 – Brauchen Unternehmen Visionen?
Vision ist ein Begriff, der oft missverstanden wird. Manche verwechseln ihn mit Ergebnissen und „Wünsch-Dir-Was“, andere halten die Vision für überflüssig, weil sie zu weit weg und zu abstrakt ist. Dazu kommen noch Begriffe, wie „Mission“, „BlueSky“ sowie „Strategie“.
Wie sieht der Zusammenhang zwischen all diesen Begriffen aus und was bedeuten diese? Wie können Unternehmen mithilfe einer echten Vision besser werden? Und warum ist eine Vision womöglich unumgänglich, um sich gerade in instabilen Zeiten sicher und nachhaltig weiterentwickeln zu können? Ein spannendes Gespräch zwischen Marcus Krüger und Mario Buchinger.
Folge 1 – Die Zukunft der Berater-Branche
Gerade in der Corona-Krise brechen der Beraterbranche die Aufträge weg. Wie geht es mit der Branche weiter und wie sieht es mit der „Disruption der Disrupteure“ aus? Können es sich Unternehmen in Zukunft noch leisten, das Denken zu externalisieren? Und warum frisst Effizienz die Innovation?
Diesen und vielen weiteren Fragen zur Unterstützung von Unternehmen und der Berater-Branche, die sich in einem sehr starken Wandel befindet, gehen Jens Hollmann und Mario Buchinger in der ersten Folge von #RestartThinking Fokus auf den Grund.